Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarz, Rolf
TitelFußball als Gesundheitsressource.
Stärkenförderung bei Migrantinnen in der Grundschule.
QuelleIn: Dialog : Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 1 (2014) 1, S. 29-32
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-5265
SchlagwörterBildungsforschung; Gender; Mädchenförderung; Grundschule; Sprachförderung; Gesundheitsförderung; Integrationskonzept; Migration; Fußball; Sportaktivität; Forschungsprojekt
AbstractBei der Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche muss der Blick auf der "lustvollen Kompetenzorientierung, Stärkenförderung, dem Empowerment und Ressourcenbewusstsein liegen. [... 2007 wurde...] das Förderprojekt "Fußball trifft Kultur" ins Leben gerufen. Das allgemeine Ziel dieses Projekts besteht in der Stärkung von Lebenskompetenzen bei Kindern und Jugendlichen ("Life Competences") aus bildungsfernen und sozial schwachen Familien. Da aus empirischer Sicht vor allen Dingen Kinder mit Migrationshintergrund betroffen sind [...], geht damit auch die Forderung nach Chancengleichheit sowie die Förderung der Integration einher." Der Autor beschäftigt sich mit Sport als Integrationsmedium, im Speziellen mit Fußball, in dem eine "emanzipative und somit Ressourcen schaffende Sportart gesehen werden [kann]." (Orig./DIPF/ms).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Dialog : Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: