Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Middendorf, William |
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Titel | Katholische Schule und die Option für die Armen. |
Quelle | In: Kirche und Schule, 41 (2014) 171, S. 17-20
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-9447 |
Schlagwörter | Katholische Soziallehre; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Schulentwicklung; Eltern-Schule-Beziehung; Katholische Schule; Armut; Apostolisches Schreiben; Kirche; Sozioökonomische Bildungschance; Bildungsbericht; Konzeptionelle Arbeit |
Abstract | Der Beitrag erläutert Impulse für das katholische Bildungswesen, die sich aus dem Apostolischen Lehrschreiben "Evangelii Gaudium" des Papstes Franziskus ableiten lassen. Ein besonderes Augenmerk gilt demnach armen und schwachen Kindern, wobei "arm" sich auf den sozio-ökonomischen Status der Familie bezieht und "schwach" auf Beeinträchtigungen bei der Wahrnehmung schulischer Angebote. Angereichert um die Ergebnisse aus dem nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland 2014" muss die Ausgangslage für katholische Schulen "als Auftrag verstanden werden, entsprechend ihrem Bildungsauftrag und ihrer Eigenprägung einen eigenen wirksamen Beitrag dazu zu leisten, den vorgenannten Schülergruppen Bildungschancen und Entwicklungsperspektiven durch Schule zu eröffnen." Dieser Auftrag ist nicht neu, dessen Umsetzung erfordert jedoch viel Engagement auf verschiedenen Ebenen: Lehrerhaltung, Elternunterstützung, konzeptionelle pädagogische Arbeit, Beratung, Unterrichtsplanung und -durchführung. (DIPF/ms). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |