Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Daniel |
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Titel | Differenzierende Einstiege. Gefälligkeitsübersetzung: Differentiating approaches. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 3, S. 19-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lernstil; Leistungsgruppe; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterricht; Fachdidaktik; Projekt; Addition; Bruchrechnung; Fläche; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Negative Zahl; Annäherung; Erfahrungsbericht; Problemstellung; Schülergruppe |
Abstract | Aus dem Text: Der differenzierende Einstieg ist ein Material für die erste Stunde jeder MABIKOM-Unterrichtseinheit. Zu jedem Thema in allen Jahrgängen gibt es einen solchen Einstieg. Grundsätzlich werden den Lernenden in der Einstiegsstunde mehrere Aufgaben angeboten, welche denselben mathematischen Kern haben. Der Steckbrief beinhaltet ein vereinfacht dargestelltes Beispiel. Mit jeweils einer selbst gewählten von drei Aufgaben sollen die Lernenden in die Unterrichtseinheit "negative Zahlen" einsteigen. Trotz freier Wahl der Aufgabe wird derselbe Kernaspekt behandelt. Die Lernenden führen erste Berechnungen mit negativen Zahlen in einem selbst gewählten Kontext durch. Der Einstieg folgt grundsätzlich zwei Ideen. Er soll weittragend angelegt sein und er soll differenzierend sein. Beides ist gleichermaßen wichtig - das Material könnte ebenso "weittragender Einstieg" heißen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |