Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wehrse, Tanja |
---|---|
Titel | Das Übungskonzept von MABIKOM. Gefälligkeitsübersetzung: The exercise concept of MABIKOM. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 3, S. 36-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Sekundarstufe I; Feedback; Lernstil; Übung; Leistungsgruppe; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterricht; Fachdidaktik; Projekt; Mathematikunterricht; Problemstellung; Schülergruppe |
Abstract | Aus dem Text: Aus dem "Werkzeugkoffer" zur Binnendifferenzierung hält das MABIKOM-Projekt drei Elemente für ein reichhaltiges Übungskonzept parat: das Aufgabenset, die Blütenaufgabe und die langfristige Hausaufgabe. Allen drei Aufgabenformaten ist es gemein, dass Wahlaufgaben im Mittelpunkt stehen, um die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler zu berücksichtigen und eine differenzierte kognitive Aktivierung zu erreichen. Dadurch übernimmt die Lerngruppe mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen und es kommt zu einer Förderung der Selbstregulation, die durch die übrigen MABIKOM-Elemente Lernprotokoll, Kopfübung und Checkliste noch verstärkt gefördert wird. Im Unterrichtsgang lässt sich das Aufgabenset immer dann verorten, wenn zu einem eng umgrenzten Inhalt erste Übungen auf einfachem Niveau durchgeführt werden sollen. Die Mindestanzahl der zu bearbeitenden Aufgaben ist festgelegt. Die einzelnen Aufgaben sind auf drei Blöcke verteilt, in denen sich Mindeststandards, Regelstandards und erste Transferleistungen finden, wobei die Komplexität in den drei Aufgabenblöcken ansteigt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |