Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kunsteller, Jessica; Meyer, Michael |
---|---|
Titel | Zur Rolle von Familienähnlichkeiten bei der Einführung der Potenzfunktionen. Gefälligkeitsübersetzung: On the role of family resemblances during the introduction of power functions. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 2, S. 50-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Denken; Schuljahr 10; Entdeckendes Lernen; Unterricht; Fachdidaktik; Parabel; Sprache; Funktion (Math); Funktionsgraf; Kurve (Math); Kurvendiskussion; Mathematik; Mathematikunterricht; Erkenntnistheorie; Annäherung; Beweisen; Erfahrungsbericht |
Abstract | In diesem Artikel wird ein Ansatz zur Einführung der Potenzfunktionen mit ganzzahligen Exponenten vorgestellt, mit dem die Kreativität der Lernenden in hohem Maße gefordert und gefördert wird. Bei der Rekonstruktion des Vorgehens der Lernenden wird das Augenmerk auf Ähnlichkeitsbeziehungen gerichtet, womit sich das Phänomen erklären lässt, dass Lernenden Erkenntnisprozesse unter bestimmten Bedingungen einfacher gelingen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |