Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hugger, Kai-Uwe |
---|---|
Titel | Leben in digitalen Hinterhäusern. Vielfältige mediale Praktiken von Jugendszenen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 24 (2014) 96, S. 41-44 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Jugend; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Nutzerverhalten; Alternative Lebensweise; Jugendkultur; Einflussfaktor; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Obwohl Schätzungen zufolge nur 20 Prozent der Jugendlichen in Deutschland jugendkulturell (als Emos, Punks, Alternative, Skinheads, Visual Kei usf.) aktiv und engagiert sind, beeinflussen diese Minderheiten fast 3 von 4 der übrigen Jugendlichen. Deshalb sind jugendkulturelle Phänomene auch für die Schule relevant. Wie unterschiedlich Jugendszenen die digitalen Medien nutzen, bleibt der Öffentlichkeit meist verborgen. Dieser Artikel bietet hier entsprechende Einblicke. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |