Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Verständig, Dan; Iske, Stefan |
---|---|
Titel | Digitale Teilhabe und digitale Ungleichheiten. Perspektiven auf die Vielfalt und Komplexität mobiler Internetnutzung. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 24 (2014) 96, S. 27-30 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Computernutzung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Mobile Computing; Nutzerverhalten; Mobilität; Partizipation; Sozioökonomische Lage; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Für Erwachsene stellt sich die Welt jugendlicher Mediennutzung oft recht einfach dar: Heutige Jungen und Mädchen besitzen alle Smartphones und machen damit alles Mögliche - Fotos und Videos, Telefonieren und Simsen, Spielen und miteinander über Soziale Online-Netzwerke kommunizieren. Doch ein differenzierter Blick zeigt wichtige Unterschiede: Nicht alle haben eine Flatrate (oder überhaupt ein Smartphone), nicht alle können die vorhandenen Möglichkeiten kompetent nutzen und nicht alle nutzen die vorhandenen Angebote auf die gleiche Weise. Dieser Artikel lenkt den Blick auf die Unterschiede und insbesondere auf solche, die mit dem sozio-ökonomischen Hintergrund der Jugendlichen verbunden sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |