Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pietraß, Manuela |
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Titel | Der empirische Unterschied zwischen Lernen und Bildung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 90 (2014) 3, S. 361-376Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-090-03-90000003 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Empirische Forschung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Bateson, Gregory |
Abstract | Lernen und Bildung werden begrifflich-theoretisch voneinander unterschieden. Fraglich ist, ob sich dieser Unterschied auch empirisch nachweisen lässt, wie auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2014 im Workshop "Lerntheorien jenseits reduktionistischer Ansätze: Entwicklungslinien um einen Kernbegriff" diskutiert wurde. Dazu ist eine Theorie notwendig, die Lern- und Bildungsprozesse gleichermaßen beschreibbar werden lässt. Die Lerntheorie Gregory Batesons, deren höhere Lernstufen an Bildungstheorien anknüpfbar sind, erscheint dazu geeignet. Im Beitrag wird die Theorie Batesons auf theoretische und empirische Beispiele aus der phänomenologischen Lern- und Bildungstheorie und der qualitativen, biographischen Bildungsforschung angewendet. Auf diese Weise wird die verdichtete und abstrakte Theorie Batesons konkretisiert und ein empirischer Unterschied zwischen Lernen und Bildung innerhalb ein und desselben theoretischen Bezugsrahmens sichtbar gemacht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |