Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGörtner, Lara; Hüber, Tanja; Käser, Udo; Röhr-Sendlmeier, Una M.
TitelLernen im Arbeitsalltag - fit im Beruf.
Ein ganzheitliches Konzept zur Weiterbildung älterer Arbeitnehmer.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 67 (2014) 4, S. 471-487Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.7788/bue-2014-0410
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bewältigung; Kognitive Kompetenz; Metakognition; Psychomotorik; Selbstwirksamkeit; Förderung; Stress; Projekt; Gesundheit; Training; Berufliche Fortbildung; Betriebliche Weiterbildung; Konzeption; Wirkung; Alter Mensch; Arbeitnehmer; Deutschland
Abstract[Im Beitrag wird] der Blick auf Maßnahmen der Erwachsenenbildung gerichtet. Es wird das Projekt LiA ("Lernen im Arbeitsalltag") vorgestellt, welches das Ziel verfolgt, ältere Arbeitnehmer ganzheitlich zu fördern und Selbstwirksamkeit, Stressmanagement und Gesundheit sowie kognitive und metakognitive Kompetenzen der Teilnehmer zu verbessern. (DIPF/Orig.).

Analysing the situation of employees aged 50 and more years, it is postulated that programs for elderly employees are required which do not only focus on new technologies. Rather, holistic concepts are necessary. Further education and training are needed which strengthen the participants' occupational self-efficacy, help to cope with stress, and contain motoric, cognitive, and metacognitive training. Against this background, the concept "Learning while Working" ("Lernen im Arbeitsalltag", LiA) is presented. It contains a set of closely interlinked modules: an occupational-biographical competence module, psychomotoric training, training for stress management, cognitive, and metacognitive training. All modules contain psycho-educational explanations as well as extensive practice elements. First evaluation results are encouraging: The training enjoys a high acceptance among the participants. Their self-efficacy, well-being, and stress management skills increased and their cognitive performance improved. In view of these results, the necessity is discussed to further enhance, establish and implement training programs like LiA. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: