Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGailberger, Steffen
TitelZur Förderung der Perspektivenübernahme durch Wendebilderbücher.
Bericht über ein literarisches Schreibprojekt für dritte und vierte Klassen.
QuelleIn: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 66 (2014) 4, S. 57-71Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-144X
SchlagwörterEmpathie; Identifikation; Medieneinsatz; Bilderbuch; Bildungsstandards; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsentwurf; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Projekt; Lesen; Schreiben
AbstractDer vorliegende Beitrag wird sich in Teilschritten darum bemühen, das literaturdidaktische Potenzial von Wendebilderbüchern anhand einer bereits durchgeführten Unterrichtsreihe aufzuzeigen: Zunächst wird durch einen Blick in die Bildungsstandards (und beispielhaft in das niedersächsische Kerncurriculum) zu klären sein, in welchen Zusammenhängen die Thematisierung und Förderung von Perspektivenübernahmen in der Grundschule vorgesehen sind. In einem zweiten Schritt sollen die Begriffe Perspektivenübernahme, Empathie und Identifikation voneinander abgegrenzt und präzisiert werden. Drittens werden schließlich konkrete handlungs- und produktionsorientierte Lese-, Spiel- und Schreibaufgaben vorgeschlagen, mit denen im Rahmen der Unterrichtsreihe gearbeitet wurde und die neben dem kreativ-poetischen Schreiben i.w.S. vor allem eine Förderung der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme beim Lesen literarischer Texte und darüber hinaus ermöglichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: