Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWider, Matthias
TitelWas und wie lernen Schüler aus der Vergangenheit?
"Man muss es gesehen haben, um es zu verstehen".
QuelleIn: Lehren & lernen, 40 (2014) 11, S. 9-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchule; Lernen; Vergangenheit; Gedenken
AbstractDas Jahr 2014 zeigt es deutlich: Die Rituale der Erinnerung an Krieg, Leid und Tod, wie sie an kulturell definierten Orten des kollektiven Gedenkens in kulturell definierten Formen stattfinden, lösen sich mit zunehmender zeitlicher Entfernung vom betreffenden Ereignishorizont auch aus ihrem einst allgemein gültigen, auf gemeinsamer Vergangenheitserfahrung basierenden Sinnkontext. Wo vor Jahren noch die emotionale Beteiligung der Teilnehmerschaft deutlich spürbar war, ist heute eine eher sachliche, bildungsbeflissene Atmosphäre eingekehrt; daher sind die bei solchen Gedenkanlässen mitgeteilten Botschaften zwar zustimmungsfähig aber auch unpersönlich geworden, wodurch sie kaum noch zu berühren vermögen. Selbst das an und für sich bewegende Wort Albert Schweitzers: "Kriegsgräber sind die großen Prediger des Friedens" gehört schon so sehr zum Standardzitatenrepertoire, dass es wenig mehr sein kann als eine schöne Floskel.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: