Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogt, Franziska; Brühwiler, Christian
TitelAdaptive Lehrkompetenz für den Umgang mit Heterogenität.
QuelleIn: Lehren & lernen, 40 (2014) 8/9, S. 47-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterKompetenz; Schulpädagogik; Lehrer; Individuelles Lernen; Adaptation; Heterogenität
AbstractUm mit den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in Schulklassen umgehen zu können, benötigen Lehrkräfte eine hohe adaptive Kompetenz. Unter "adaptiver Lehrkompetenz" verstehen wir die Fähigkeit von Lehrkräften, Unterrichtsvorbereitung und -handeln so auf die individuellen Lernvoraussetzungen auszurichten, dass für jeden Lernenden möglichst günstige Bedingungen für verstehensorientiertes Lernen entstehen. Die Resultate eines Forschungsprojekts in der Schweiz mit 49 Lehrkräften und 10- bis 15-jährigen Schüler/-innen (Beck u. a. 2008, Brühwiler 2014) zeigen, dass eine hohe adaptive Lehrkompetenz generell zu einem höheren Lernertrag für alle Schüler/-innen führt und sich für heterogen zusammengesetzte Klassen besonders empfiehlt. Die adaptive Lehrkompetenz von Lehrkräften kann durch Fortbildung und Coaching gefördert werden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: