Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Ulrich
TitelWas kann beim Individualisieren individualisiert werden?
Überlegungen zu einem Schlüsselbegriff der aktuellen Schul- und Unterrichtsentwicklung.
QuelleIn: Lehren & lernen, 40 (2014) 8/9, S. 38-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulentwicklung; Individualisierung; Unterrichtsentwicklung
AbstractWie soll eine Lehrerin/ein Lehrer bei einem Klassenteiler von 28 individualisieren? Sich Einzelnen zuwenden - warum, wann, wie lange? - und die anderen sich derweil sich selber überlassen? Dafür gibt es hübsche Beispiele aus dem videographierten Unterricht. Da allenthalben Individualisierung eingefordert wird: Worauf soll und kann sie sich in dem komplexen Prozess Unterricht beziehen, worauf wohl eher nicht? Was kann das Individualisierte beim Individualisieren sein? Dazu gibt es erprobte Konzepte, an denen sich die Lehrer/-innen orientieren können - nicht um den Unterricht zu optimieren, sondern das Lernen der Schüler/-innen. Der nachfolgende Beitrag möchte mit einigen konzeptionellen Überlegungen zur Klärung beitragen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: