Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brügelmann, Hans |
---|---|
Titel | Jahrgangsübergreifendes Lernen. Perspektiven, Potenziale, Probleme. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 40 (2014) 8/9, S. 13-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe |
Abstract | Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL) bedeutet sehr viel mehr als nur eine Methode oder gar nur eine Organisation von Unterricht in jahrgangsgemischten Gruppen. Je nach seiner pädagogischen Einbettung und den Umsetzungsbedingungen vor Ort streuen die Formen und Wirkungen stark. Durchschnittswerte sind wenig aussagekräftig. Die Potenziale jahrgangsübergreifenden Lernens lassen sich in der Praxis nur voll, nutzen, wenn die Veränderung als Prozess der Unterrichtsentwicklung verstanden und durch Maßnahmen der Schulentwicklung gestützt wird. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/2 |