Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pemsel-Maier, Sabine |
---|---|
Titel | Im Lehramtsstudium konfessionell-kooperativ lehren und lernen. Ein Lehrprojekt - empirische Evaluierung - hochschuldidaktische Perspektiven. Thesen und Beispiele. |
Quelle | In: Theo-Web, 13 (2014) 2, S. 166-177Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Projekt; Religionsunterricht; Konfession; Hochschuldidaktik; Pädagogische Hochschule; Kooperation; Karlsruhe |
Abstract | Ein von beiden Konfessionen verantworteter Religionsunterricht hat Konsequenzen für das Studium. Angesichts der in Baden-Württemberg bestehenden Möglichkeit eines konfessionell-kooperativen Unterrichts stellt das skizzierte Lehrprojekt an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Ziele, Inhalte sowie Lehr- und Lernarrangements einer konfessionell-kooperativen Seminarveranstaltung vor und gibt Anregungen für eine entsprechende Hochschuldidaktik. Die Evaluierung des Pilotprojekts im Rahmen einer empirischen Studie bestätigte, dass solche Lehr-Lernprozesse zu einem Zuwachs an konfessionellem und ökumenischem Wissen, zum Abbau konfessioneller Stereotype, zu einer Schärfung der eigenen konfessionellen Identität und zu einem gesteigerten Interesse an Ökumene führen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/2 |