Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPemsel-Maier, Sabine
TitelIm Lehramtsstudium konfessionell-kooperativ lehren und lernen.
Ein Lehrprojekt - empirische Evaluierung - hochschuldidaktische Perspektiven. Thesen und Beispiele.
QuelleIn: Theo-Web, 13 (2014) 2, S. 166-177Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterLehrerausbildung; Projekt; Religionsunterricht; Konfession; Hochschuldidaktik; Pädagogische Hochschule; Kooperation; Karlsruhe
AbstractEin von beiden Konfessionen verantworteter Religionsunterricht hat Konsequenzen für das Studium. Angesichts der in Baden-Württemberg bestehenden Möglichkeit eines konfessionell-kooperativen Unterrichts stellt das skizzierte Lehrprojekt an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Ziele, Inhalte sowie Lehr- und Lernarrangements einer konfessionell-kooperativen Seminarveranstaltung vor und gibt Anregungen für eine entsprechende Hochschuldidaktik. Die Evaluierung des Pilotprojekts im Rahmen einer empirischen Studie bestätigte, dass solche Lehr-Lernprozesse zu einem Zuwachs an konfessionellem und ökumenischem Wissen, zum Abbau konfessioneller Stereotype, zu einer Schärfung der eigenen konfessionellen Identität und zu einem gesteigerten Interesse an Ökumene führen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: