Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hammer, Richard |
---|---|
Titel | Wissen kompakt: Spiel. "Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt". |
Quelle | In: Motorik, 37 (2014) 1, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2014.art07d |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Wahrnehmungsschulung; Motorik; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Kindheit; Kind; Spiel; Didaktik; Bewegungserfahrung; Bewegungsgestaltung; Bewegungstraining; Motopädagogik; Sportmotorik; Angebot; Entwicklung; Förderkonzept; Situationsanalyse |
Abstract | Kinder lieben das Spiel. In der psychomotorischen Entwicklungsbegleitung stellt daher das körperbezogene und bewegungsorientierte Spiel einen bedeutenden Förderbaustein im Prozess der kindlichen Entwicklung dar. Im Sinne eines gedeihlichen, ganzheitlichen Lernprozesses, unterstützt das Medium Spiel in nachhaltiger Weise die Bewegungswahrnehmung, die Grob- und Feinmotorik, aber auch die Ausdauer und Koordinationsfähigkeit Heranwachsender. Das Spiel spiegelt also die Wirklichkeit des Kindes wieder, weil es im Spielverhalten untrennbar seine gelebte Realität zum Ausdruck bringen kann. Verf. diskutiert vor dem Hintergrund historischer Bezüge die Bedeutung des kindlichen Spiels auch bezogen auf die psychomotorische Entwicklungsbegleitung (Wahrnehmungs-, Erlebens- und Bewegungsfähigkeit). Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/2 |