Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGräfe, Robert
TitelWie kam das Wandern in die Schule?
Auf historischen Pfaden der Schulwanderungen und Schulreisen.
QuelleIn: Sportpädagogik, 38 (2014) 6, S. 41-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterReformpädagogik; Schulwanderung; Wandern; Geschichte (Histor); Aufklärung (Phil); Philanthropismus; Sportpädagogik; Entwicklung
AbstractDieser Beitrag setzt sich mit der Geschichte pädagogischer Wanderungen und Reisen auseinander. Verf. beleuchtet das Reisen als Sinnbild der Aufklärung und Erkenntnissuche bei Locke und Rousseau, den pädagogischen Pragmatismus bei den Philanthropen, die Etablierung von Schulfahrten bei den Herbartianern sowie das Wandern in der Jugendbewegung und Reformpädagogik. -phm-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: