Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gräfe, Robert |
---|---|
Titel | Wie kam das Wandern in die Schule? Auf historischen Pfaden der Schulwanderungen und Schulreisen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 38 (2014) 6, S. 41-44Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Schulwanderung; Wandern; Geschichte (Histor); Aufklärung (Phil); Philanthropismus; Sportpädagogik; Entwicklung |
Abstract | Dieser Beitrag setzt sich mit der Geschichte pädagogischer Wanderungen und Reisen auseinander. Verf. beleuchtet das Reisen als Sinnbild der Aufklärung und Erkenntnissuche bei Locke und Rousseau, den pädagogischen Pragmatismus bei den Philanthropen, die Etablierung von Schulfahrten bei den Herbartianern sowie das Wandern in der Jugendbewegung und Reformpädagogik. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/2 |