Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Augste, Claudia; Lichtner, Hannes |
---|---|
Titel | Die sportmotorische Leistungsfähigkeit hörgeschädigter Grundschulkinder. |
Quelle | In: Motorik, 37 (2014) 1, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2014.art03d |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Entwicklungsstörung; Leistungsfähigkeit; Motorik; Psychomotorik; Kind; Grundschule; Motopädagogik; Schulsport; Sport; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Körperbehinderung; Sinnesbehinderung; Hörbehinderung; Entwicklung |
Abstract | Das auditive Sinnessystem stellt eine bedeutende Informationsquelle bei sportlichen Bewegungen dar. Bei hörgeschädigten Kindern sind im Lehr- / Lernprozess verbale Informationen (z. B. für Bewegungsbeschreibungen und -korrekturen), aber auch sensorische Rückmeldungen bei der Bewegungsausführung deutlich eingeschränkt. In der vorliegenden Untersuchung wurden die Auswirkungen unterschiedlicher Grade an Hörschädigungen bei Grundschulkindern auf unterschiedliche motorische Fähigkeiten differenziert betrachtet. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/2 |