Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Smirnov, V. A. |
---|---|
Titel | Rol' sportivno-poznavatel'nogo motiva v osvoenii futbolistami techniki. Gefälligkeitsübersetzung: Die Rolle des sportlich-kognitiven Motivs bei der Aneignung der Fußballtechnik. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2014) 8, S. 76 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Methode; Kognition; Kognitionspsychologie; Kognitive Leistung; Leistungsfähigkeit; Kognitives Lernen; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Techniktraining; Fußball; Kinder- und Jugendsport; Mannschaftsspiel; Sport; Sportart; Sportspiel; Trainingslehre; Kinder- und Jugendsportschule |
Abstract | Verf. sieht in der Motivation der Sportler zur Erhöhung der sportlichen Leistungsfähig- keit ein zentrales Problem in der Arbeit des Trainers. In diesem Kontext sieht er den Beitrag seiner Studie zur Aufdeckung der Effektivität der Motivationshandlungen zur Steigerung der sportlichen Leistungen. In seinen Erhebungen an zwölf- bis dreizehnjährigen Schülern einer Kinder- und Jugendsportschule in Perm (20 Probanden in einer Versuchsgruppe und 23 Probanden in einer Kontrollgruppe) kam er zu der Erkenntnis, dass die auf der Grundlage eines aktivitätsbasierten Ansatzes organisierten Trainingseinheiten zu einer Verstärkung des sportlich-kognitiven Motivs und zu einer Verbesserung der technischen Leistungsfähigkeit der Fußballspieler führten. Nach einem Trainingsjahr stellten die Probanden der Versuchsgruppe in den Fragebögen das sportlich-kognitive Motiv an die erste Stelle, das Erfolgsmotiv kam an zweiter Position. Zum Ende des Experiments war ein deutlicher Unterschied in der technischen Leistungsfähigkeit zwischen beiden Gruppen feststellbar. Schnürer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/2 |