Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vozisova, M. A. |
---|---|
Titel | Problemy formirovanija professional'nych kompetencij studentov fizkul'turnogo vuza na primere profilja "sportivno-ozdorovitel'nyj turizm". Gefälligkeitsübersetzung: Probleme der Herausbildung professioneller Kompetenz bei Studenten einer Sporthochschule am Beispiel der Fachrichtung "Massensport und Touristik". |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2014) 10, S. 46 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungskompetenz; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsmerkmal; Persönlichkeitspsychologie; Lehre; Projekt; Gesundheitssport; Sport; Sportpädagogik; Tourismus; Ausbildung; Ausbildungsziel; Ausbildungsinhalt; Studium; Projektstudium; Projektplanung; Hochschule; Student |
Abstract | Verf. will mit ihrer Studie einen Beitrag leisten zur Aufhellung des Problems der Herausbildung professioneller Kompetenz bei Sportstudenten und Lösungsvorschläge anbieten. Zu diesem Zweck wurde in der Zeit von 2011 - 2013 am Staatlichen Institut für Körperkultur in Tschaikowski ein pädagogisches Experiment durchgeführt. Dabei wurde die Idee zu Grunde gelegt, die das Wesen des Begriffs "Projekt" bildet, seine Ausrichtung auf Ergebnisse, die bei der Lösung dieses oder jenes praktischen oder eines signifikanten theoretischen Problems erzielt werden können. Die Studie zeigte, dass ein Problem in der Unfähigkeit der Studenten besteht, die professionellen Fähigkeiten und Fertigkeiten richtig zu nutzen und die eigenen Handlungen und die Handlungen der Kollegen richtig zu bewerten. Das könnte mit der unzureichenden Erforschung des Ausbildungsprozesses der Studenten in den aktiven Formen des Tourismus bestehen. Daraus schlussfolgert die Autorin, dass die gegenwärtige Entwicklungsetappe die Herausbildung professioneller Kompetenz verlangt, dass der Student bereit und fähig ist, nicht nur professionelle Aufgaben zu lösen, sondern auch über die Grenzen der normativen Tätigkeit hinausgehen und innovative Prozesse einleiten kann. Schnürer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/2 |