Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brück, Nina |
---|---|
Titel | Bildung in anderen Kulturen. Anthropologische Perspektiven auf unterschiedliche Bildungsbegriffe am Beispiel Paulo Freires und Maria Montessoris. |
Quelle | In: TV-Diskurs, 18 (2014) 1(67), S. 54-57
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-9439; 2751-0344 |
Schlagwörter | Bildung |
Abstract | Die Ausführungen widmen sich - ausgehend von einem humanistischen Verständnis von Bildung - der Skizzierung zweier Bildungsbegriffe, welche in unterschiedlichen kulturellen Kontexten entstanden sind. Gemein ist den vorgestellten Theorien jeweils ein sie kennzeichnendes und ihnen zugrunde liegendes Menschenbild. So können sie unter einer anthropologischen Perspektive, d.h. der Frage danach, wer der Mensch ist, in Bezug zueinander gesetzt werden. Sie sind eingebunden und entstanden vor einem soziokulturellen Hintergrund und auch nur vor diesem zu verstehen, denn gemäß dem Kontext nehmen sie ihren Ausgang bei völlig verschiedenen Auffassungen vom Menschen. Die Überlegungen von Paulo Freire und Maria Montessori stehen hierfür beispielhaft. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2015/2 |