Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gust, Nicole; Koglin, Ute; Petermann, Franz |
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Titel | Verständnis von Emotionsregulationsstrategien im Vorschulalter. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 46 (2014) 4, S. 191-200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000117 |
Schlagwörter | Emotion; Kognition; Kindheit; Kind; Entwicklung; Regulation; Strategie; Verständnis; Kindergartenkind |
Abstract | In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob Drei- bis Fünfjährige (N=208) unterschiedliche Emotionsregulationsstrategien in ihrer Wirksamkeit einschätzen können. Denn ein differenziertes Verständnis von Emotionsregulationsstrategien stellt eine bedeutsame Ressource dar, die die Emotionsregulationsfähigkeit steigert. Den Kindern wurden sechs Bildergeschichten mit den Emotionen Ärger, Trauer und Angst präsentiert. Zu jeder Geschichte wurden vier Strategien vorgegeben, die die Kinder auf ihre Wirksamkeit hin einschätzen sollten. Das Ergebnis der Varianzanalyse zeigte einen signifikanten Interaktionseffekt des Alters und der Effektivität der Strategien. Dabei nehmen die korrekten Nennungen der effektiven Strategien über das Vorschulalter nicht zu, während die Fähigkeit, ineffektive Strategien auszuschließen, über die Altersstufen ansteigt. Darüber hinaus konnte eine Regressionsanalyse einen Effekt des kognitiven und keinen Effekt des sprachlichen Entwicklungsstandes auf das Verständnis von Emotionsregulationsstrategien belegen. Die Methode zur Erfassung des Verständnisses von Emotionsregulationsstrategien wird diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/2 |