Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGust, Nicole; Koglin, Ute; Petermann, Franz
TitelVerständnis von Emotionsregulationsstrategien im Vorschulalter.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 46 (2014) 4, S. 191-200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000117
SchlagwörterEmotion; Kognition; Kindheit; Kind; Entwicklung; Regulation; Strategie; Verständnis; Kindergartenkind
AbstractIn der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob Drei- bis Fünfjährige (N=208) unterschiedliche Emotionsregulationsstrategien in ihrer Wirksamkeit einschätzen können. Denn ein differenziertes Verständnis von Emotionsregulationsstrategien stellt eine bedeutsame Ressource dar, die die Emotionsregulationsfähigkeit steigert. Den Kindern wurden sechs Bildergeschichten mit den Emotionen Ärger, Trauer und Angst präsentiert. Zu jeder Geschichte wurden vier Strategien vorgegeben, die die Kinder auf ihre Wirksamkeit hin einschätzen sollten. Das Ergebnis der Varianzanalyse zeigte einen signifikanten Interaktionseffekt des Alters und der Effektivität der Strategien. Dabei nehmen die korrekten Nennungen der effektiven Strategien über das Vorschulalter nicht zu, während die Fähigkeit, ineffektive Strategien auszuschließen, über die Altersstufen ansteigt. Darüber hinaus konnte eine Regressionsanalyse einen Effekt des kognitiven und keinen Effekt des sprachlichen Entwicklungsstandes auf das Verständnis von Emotionsregulationsstrategien belegen. Die Methode zur Erfassung des Verständnisses von Emotionsregulationsstrategien wird diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: