Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZulauf Logoz, Marina
TitelDie Revision und 5. Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) und ihre Auswirkungen auf die Diagnostik im Kinder-/Jugendbereich.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 63 (2014) 7, S. 562-576Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2014.63.7.562
SchlagwörterPsychische Störung; Diagnostik; Test; Kind; Psychopathologie; Statistik; Jugendlicher
AbstractDie wichtigsten Änderungen im DSM-5 für den Kinder- und Jugendbereich werden erörtert. Sie bestehen unter anderem darin, dass die klinischen Bilder in Kindheit und Jugend nun störungsspezifisch bei den jeweiligen Diagnosen eingeordnet wurden. Neu eingeführt wurde die Diagnose "Disruptive Mood Regulation Disorder", die Autismus-Diagnosen wurden zusammengefasst, und für die Zwangsstörungen wurde eine neue Diagnosegruppe gebildet. Begrüßt werden die Entwicklungsorientierung und der Einbezug dimensionaler Diagnoseinstrumente. Die Praxis wird zeigen, wer Recht behält: die Kritiker, die häufigere Diagnosen befürchten, oder die Befürworter, die davon ausgehen, dass sich die neuen Diagnosen und neuen Kriterien positiv auf die Behandlung auswirken werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: