Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aufenanger, Stefan |
---|---|
Titel | Computernutzung und -kompetenz von Kindern in Kindertageseinrichtungen. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 3 (2014) 4, S. 222-228Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000177 |
Schlagwörter | Kompetenz; Computernutzung; Kinderbetreuung; Ganztagsbetreuung; Computerkenntnisse; Training |
Abstract | Die empirische Begleitforschung eines einjährigen Computerprojekt zur Computerkompetenz von Vorschulkindern wird vorgestellt. In der Studie wurde bei 88 Kindern zwischen drei und sechs Jahren der kompetente Umgang mit dem Computer vor und nach dem Projekt anhand von unterschiedlichen praktischen Fragen zu Handhabung des Computers erhoben. Zudem mussten die Kinder ein ihnen unbekanntes Programm erkunden, wobei Navigation, Aufgabenbewältigung, das Befolgen von Anweisungen und der Umgang mit Tastatur und Maus analysiert wurden. Das Nutzungsverhalten wurde über ein Tagebuch erfasst, das die durchschnittlichen Zeiten der Computernutzung und Softwarepräferenzen der Vorschulkinder enthielt. Die Vergleiche zwischen Prätest und Posttest zeigen eine deutliche Steigerung der kindlichen Kompetenzen. Aufgrund der geringen Nutzungszeiten wird ein möglicher negativer Einfluss auf das gemeinsame Spiel der Kinder oder das Spielen im Freien ausgeschlossen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/2 |