Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAufenanger, Stefan
TitelComputernutzung und -kompetenz von Kindern in Kindertageseinrichtungen.
QuelleIn: Frühe Bildung, 3 (2014) 4, S. 222-228Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000177
SchlagwörterKompetenz; Computernutzung; Kinderbetreuung; Ganztagsbetreuung; Computerkenntnisse; Training
AbstractDie empirische Begleitforschung eines einjährigen Computerprojekt zur Computerkompetenz von Vorschulkindern wird vorgestellt. In der Studie wurde bei 88 Kindern zwischen drei und sechs Jahren der kompetente Umgang mit dem Computer vor und nach dem Projekt anhand von unterschiedlichen praktischen Fragen zu Handhabung des Computers erhoben. Zudem mussten die Kinder ein ihnen unbekanntes Programm erkunden, wobei Navigation, Aufgabenbewältigung, das Befolgen von Anweisungen und der Umgang mit Tastatur und Maus analysiert wurden. Das Nutzungsverhalten wurde über ein Tagebuch erfasst, das die durchschnittlichen Zeiten der Computernutzung und Softwarepräferenzen der Vorschulkinder enthielt. Die Vergleiche zwischen Prätest und Posttest zeigen eine deutliche Steigerung der kindlichen Kompetenzen. Aufgrund der geringen Nutzungszeiten wird ein möglicher negativer Einfluss auf das gemeinsame Spiel der Kinder oder das Spielen im Freien ausgeschlossen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: