Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nolte, David |
---|---|
Titel | Eine Frage der Medienkompetenz? Bedingungen medienpädagogischer Praxis in der Kindertageseinrichtung. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 3 (2014) 4, S. 214-221Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000176 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Massenmedien; Kinderbetreuung; Ganztagsbetreuung; Computerkenntnisse; Berufliche Kompetenz; Berufserfahrung; Buch; Institution |
Abstract | Eine Studie zum Verhältnis zwischen der Medienkompetenz von pädagogischen Fachkräften und ihrer medienpädagogischen Praxis wird vorgestellt. In der Untersuchung wurden 231 im Gruppendienst tätige Fachkräfte mit unterschiedlichen Instrumenten hinsichtlich ihrer Medienkompetenzen befragt, wobei zwischen computerbezogenen und buchspezifischen Kompetenzen unterschieden wurde. Die medienpädagogische Praxis wurde mit einer eigens entwickelten Skala erfasst. Mithilfe von Regressionsanalysen wurden Einflüsse von computerbezogenen Kompetenzen der Fachkräfte auf den medienpädagogischen Umgang mit Computern nachgewiesen. Allerdings wurden auch Effekte weiterer Faktoren wie Berufserfahrung und günstiger Rahmenbedingungen ermittelt. Für die medienpädagogische Praxis in Bezug zu Büchern wurde kein Einfluss der buchbezogenen Kompetenzen festgestellt. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf sinnvolle Maßnahmen zur Förderung der medienpädagogischen Praxis diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/2 |