Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inO'Neill, Maggie
TitelThe slow university.
Work, time and well-being.
Gefälligkeitsübersetzung: Die entschleunigte Universität. Arbeit, Zeit, Wohlbefinden.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 15 (2014) 3, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
URNurn:nbn:de:0114-fqs1403146
SchlagwörterAngst; Wohlbefinden; Geschwindigkeit; Arbeit; Hochschule; Zeit
Abstract"Das Konzept der Entschleunigung - in Zeiten wachsender Ökonomisierung und zunehmend marktförmiger Praktiken - auf die Universität anzuwenden erlaubt, uns mit unseren Erfahrungen von Arbeit, Zeit und Wohlbefinden, mit dem erhöhten Tempo des universitären Lebens und prinzipieller mit der Bedeutung, die der Universität in der Gegenwart zukommt, auseinanderzusetzen. In meinem Beitrag beschäftigte ich mit den Optionen radikaler Entschleunigung aus einer kritisch-theoretischen und psychosozialen Perspektive. Rückgreifend auf die Arbeit von Isabel Menzies Lyth (1988 (1959)) versuche ich zu zeigen, dass Erfolg und gerade auch Wohlbefinden in der modernen Universität auf das Intimste mit Techniken des Angst-Containments verbunden sind. Sich mit Angst materiell, diskursiv und symbolisch auseinanderzusetzen beinhaltet immer auch, Fragen von Wohlbefinden und Macht zu adressieren. Um sich hiermit in der soziologischen Forschung künftig vermehrt auseinanderzusetzen, werden am Ende des Beitrages kritische, partizipative, biografische und performative Methoden vorgeschlagen." (Autorenreferat).

"Applying the concept of slow to the university, in the context of increasing marketisation, managerialism and performance management, enables us to focus upon our experiences of work, time and well-being, the increasing pace and tempo of academic life and the very meaning of the university in current times. In this article, the possibilities for being slowly radical are examined through a critical theoretical and psycho-social lens. Drawing upon Isabel Menzies Lyth (1988 (1959)) I argue that the success and indeed well-being of the modern university is intimately connected to techniques used to contain anxiety. Confronting anxiety materially, discursively and symbolically involves addressing issues of governance and well-being through providing opportunities for more dialogue and spaciousness. The final section of this article makes recommendations for taking forward sociological research in this area utilising critical, participatory, biographical and performative methodologies." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum qualitative Sozialforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: