Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stöver-Blahak, Anke |
---|---|
Titel | Sprechen und Vortragen lernen mit Gedichten. Das Erarbeiten der Vortragsfassung eines Gedichtes als Methode. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2014) 54, S. 3-13
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang; Abbildungen 2; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Methodik; Gedicht; Sprechanlass; Sprechen; Ästhetik; Vortrag; Forschungsprojekt |
Abstract | Die Fähigkeit, vor und zu anderen zu sprechen ist an Hochschulen, aber auch im Berufsleben unerlässlich. In diesem Beitrag wird eine Möglichkeit vorgestellt, genau diese Fähigkeit in der Fremdsprache Deutsch zu trainieren, ohne die Lernenden gleichzeitig mit dem Generieren von Inhalt oder dem Achten auf korrekte Grammatik zu belasten. Gleichzeitig bietet das vorgestellte Vorgehen die Chance auf einen neuen, andersartigen Zugang zu Gedichten, der am Ende auch durchdachte, stimmige Interpretationen hervorbringt. Ästhetische Kommunikation, hier verstanden als Teilbereich der Sprechwissenschaft/Sprecherziehung, wird bisher nur selten im Fremdsprachenunterricht eingesetzt und beforscht. Im Folgenden wird beispielhaft an einem Kurs Deutsch als Fremdsprache am Fachsprachenzentrum der Leibniz Universität Hannover dargestellt, wie Methoden der Ästhetischen Kommunikation erfolgreich eingesetzt werden können. Der Entwicklungsverlauf von KursteilnehmerInnen wurde im Rahmen eines Promotionsprojektes dokumentiert und evaluiert (Stöver-Blahak 2012). (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/2 |