Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Applis, Stefan |
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Titel | Ethische Persönlichkeitsbildung aus geisteswissenschaftlicher und geographiedidaktischer Perspektive. Empirische Rekonstruktion der Vorstellungen von Geographielehrkräften zu geographischer und schulischer Bildungsarbeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5 (2014) 2, S. 90-111Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Bildungskonzept; Bildungsziel; Bildungsverständnis; Persönlichkeitsbildung; Lehrerfortbildung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Wertorientierung; Klafki, Wolfgang; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Bildungsstandards Geographie weisen die Kompetenzbereiche Urteilen/Bewerten und Handeln gesondert aus und messen damit der reflexiven Wertorientierung im Geographieunterricht herausgehobene Bedeutung zu. Hiermit schließt die deutsche Geographiedidaktik an zentrale Konzepte geisteswissenschaftlicher Bildungstradition an, und ethische Persönlichkeitsbildung kann als Kern von Bildungsarbeit im Geographieunterricht angesehen werden. Die daraus hervorgehenden Aufgaben und Herausforderungen für Geographie Unterrichtende werden in einem dem Artikel zu Grunde liegenden qualitativ-rekonstruktiven Forschungsprojekt responsiver Evaluation untersucht (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |