Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loffredo, Anna Maria |
---|---|
Titel | Kunstunterricht mit analogen und digitalen Mitteln. Ein transkultureller Blick in eine kalifornische iPad-High School. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 50 (2014) 4, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Digitale Medien; Pilotprojekt; High School; Kompetenzorientierung; Portfoliomethode; Computerunterstützter Unterricht; Kunstunterricht; Grafik; Erfahrungsbericht; Taschencomputer; Deutschland; Kalifornien; Nordrhein-Westfalen; Siegen; USA |
Abstract | Im vorliegenden Bericht erläutert die Autorin aus transkultureller Sicht die Struktur der katholischen privaten iPad-High School Mater Dei in Santa Ana/Kalifornien und stellt den Schulalltag im bildnerisch-ästhetischen Unterrichtsbereich vor. Zu den prägenden Merkmalen des Kunstunterrichts gehören der Kurscharakter, die Auslagerung von Kunstgeschichte, der Einsatz von Taschencomputern sowie die Portfolio-Methode. Im Folgenden diskutiert die Verfasserin Für und Wider des Einbezugs eines iPads bzw. Tablet-Computers in den Kunstunterricht. Dieser ist dahingehend hilfreich, um vor dem Hintergrund der Inklusion "das Repertoire für subjektiv- und kompetenzorientierte Vermittlungsanliegen [zu] erweitern, um Lernangebote für alle Kinder unter heterogenen Bedingungen organisieren zu können". Die Autorin verweist abschließend auf ein neu entstandenes Pilotprojekt zwischen der Mater Dei-High School und Schulen im Siegener Raum sowie der Universität Siegen (Summer School) (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |