Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThome, Benjamin
TitelEnthalpie.
Eine experimentgestützte Unterrichtsstunde zum Thema Einführung des Begriffs Enthalpie.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 63 (2014) 8, S. 5-10Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Chemieunterricht; Messung; Energetik; Enthalpie; Innere Energie; Schülerexperiment; Deutschland
AbstractDie hier vorgestellte Unterrichtskonzeption zum Thema "Einführung des Begriffs Enthalpie" stellt eine Unterrichtsstunde der Unterrichtsreihe "Energie chemischer Reaktionen" in der gymnasialen Oberstufe dar. Zu Beginn der Reihe wurden wichtige Lerninhalte der Mittelstufe aus den Fächern Chemie und Physik wiederholt, so dass die Schüler ein intuitives Verständnis für Energie(formen), Arbeit und Wärme entwickeln konnten. Darauf aufbauend wurden die Begriffe System und Umgebung und damit verknüpft, die innere Energie definiert. Nachdem die grundlegenden Voraussetzungen geschaffen waren, konnte das zentrale Ziel der Unterrichtsreihe, die Vorhersage der Freiwilligkeit von chemischen Reaktionen, formuliert werden. Damit war der Fokus auf die quantitative energetische Betrachtung von chemischen Reaktionen gelegt und nach einer kurzen Einführung in die Kalorimetrie die Änderung der inneren Energie bei der Reaktion von Zink mit Kupfersulfatlösung im Schülerversuch kalorimetrisch ermittelt. In der hier vorgestellten Stunde wird dieses handlungsorientierte Verfahren wieder aufgegriffen. Hierbei wird zum ersten Mal eine chemische Reaktion betrachtet, bei der ein Gas entsteht, so dass der Begriff der Enthalpie durch eine empirisch-induktive Vorgehensweise motiviert werden und gegen den der inneren Energie abgegrenzt werden kann (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: