Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thome, Benjamin |
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Titel | Enthalpie. Eine experimentgestützte Unterrichtsstunde zum Thema Einführung des Begriffs Enthalpie. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 63 (2014) 8, S. 5-10 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasium; Chemieunterricht; Messung; Energetik; Enthalpie; Innere Energie; Schülerexperiment; Deutschland |
Abstract | Die hier vorgestellte Unterrichtskonzeption zum Thema "Einführung des Begriffs Enthalpie" stellt eine Unterrichtsstunde der Unterrichtsreihe "Energie chemischer Reaktionen" in der gymnasialen Oberstufe dar. Zu Beginn der Reihe wurden wichtige Lerninhalte der Mittelstufe aus den Fächern Chemie und Physik wiederholt, so dass die Schüler ein intuitives Verständnis für Energie(formen), Arbeit und Wärme entwickeln konnten. Darauf aufbauend wurden die Begriffe System und Umgebung und damit verknüpft, die innere Energie definiert. Nachdem die grundlegenden Voraussetzungen geschaffen waren, konnte das zentrale Ziel der Unterrichtsreihe, die Vorhersage der Freiwilligkeit von chemischen Reaktionen, formuliert werden. Damit war der Fokus auf die quantitative energetische Betrachtung von chemischen Reaktionen gelegt und nach einer kurzen Einführung in die Kalorimetrie die Änderung der inneren Energie bei der Reaktion von Zink mit Kupfersulfatlösung im Schülerversuch kalorimetrisch ermittelt. In der hier vorgestellten Stunde wird dieses handlungsorientierte Verfahren wieder aufgegriffen. Hierbei wird zum ersten Mal eine chemische Reaktion betrachtet, bei der ein Gas entsteht, so dass der Begriff der Enthalpie durch eine empirisch-induktive Vorgehensweise motiviert werden und gegen den der inneren Energie abgegrenzt werden kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |