Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winkelmann, Jan; Erb, Roger |
---|---|
Titel | Lernzuwachs durch Schüler- und Demonstrationsexperimente. Experimentiervorschläge zur geometrischen Optik. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 7, S. 394-401 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 07; Demonstrationsexperiment; Spiegelbild; Geometrische Optik; Lichtbrechung; Physikunterricht; Reflexionsgesetz; Sammellinse; Schülerexperiment; Wissenszuwachs; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen unseres Forschungsprojekts wurde untersucht, ob das Schülerexperiment im Physikunterricht gegenüber dem Demonstrationsexperiment zu Vorteilen im Fachwissenszuwachs und in Bezug auf affektive Merkmale führt. Die von [den Autoren] im Rahmen einer entsprechend gestalteten Intervention eingesetzten Experimente sind überwiegend schulüblich und besitzen den Vorzug, sowohl als Schüler als auch als (Lehrer) Demonstrationsexperimente durchgeführt werden zu können. Im vorliegenden Beitrag werden die Experimente der Studie vorgestellt und die zugehörigen Arbeitsblätter für die Schüler sowie die Lehrerskripte als Hilfestellung für die Durchführung der einzelnen Unterrichtsstunden beschrieben. Den Abschluss bildet ein kurzer Bericht zu den gewonnenen Forschungserkenntnissen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |