Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fraedrich, Wolfgang |
---|---|
Titel | Gebirge. Komplexe Landschaften prägen das Leben der Menschen. |
Quelle | In: Geographie heute, 35 (2014) 320, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Landkarten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Gebirge; Geografieunterricht; Höhenstufe; Klima; Begriffsdefinition; Entstehung; Typologie; Welt; Deutschland; Kulturraum; Naturraum; USA |
Abstract | Gebirge sind Resultat exogener und endogener erdgeschichtlicher Dynamik. Im Basisartikel des Themenheftes "Gebirgsräume" führt der Autor aus räumlicher Perspektive in den Themenkomplex ein. Unterschieden werden Mittel- und Hochgebirge; eine Abgrenzung erfolgt nicht nur nach der Höhe, sondern auch aus geoökologischen Gesichtspunkten. Je nach Entstehung werden als Gebirgstypen Falten-, Vulkan-, Rumpf- und Bruchschollengebirge unterschieden. Im Folgenden erörtert der Verfasser die räumlichen Funktionen von Gebirgen als Naturraum, Siedlungsraum, Transitraum sowie als Klima erzeugender Raum. Darüber hinaus erklärt der Autor die Entstehungsprozesse der einzelnen Gebirgstypen. Abschließend verweist der Verfasser in Kürze auf die Thematisierung von Gebirge in Grundschule und Sekundarstufe I. Die Unterrichtsbeispiele des Heftes wenden sich an Lehrkräfte der Klassen 7-12/13. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |