Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKallfelz, Monika
TitelRaus aus dem Klassenzimmer!
QuelleIn: Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht, 2 (2014) 7, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2195-7207
SchlagwörterLabor; Exkursion; Sekundarstufe I; Schüler; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Naturkundemuseum; Deutschland
AbstractDas Themenheft "Raus aus dem Klassenzimmer - Außerschulische Lernorte" wendet sich zwölf Praxisbeispielen zu, die Exkursionen im Rahmen der Sekundarstufe I thematisieren. Im vorliegenden Basisartikel wird darauf verwiesen, dass Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten nicht nur an den laufenden Unterricht angebunden werden, sondern auch sorgfältig vor- und nachbereitet werden sollen. Vor diesem Hintergrund werden folgende außerschulischen Lernorte vorgeschlagen: Bauernhof, Gelände zum Sammeln von Samen und Tierfraßspuren, Science Center, Vivarium in der Schule (Klasse 5-6); Ökosystem Wald, Naturkundemuseum, Schülerlabor (Klasse 7-8); Zoologischer Garten, Botanischer Garten, Nahrungsmittelunternehmen, Imkerei (Klasse 9-10).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: