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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Menschen -auch Jugendliche - benötigen Licht, um aktiv zu sein, und das nicht nur für das visuelle System. Gleichzeitig ist angemessene Aktivität nur Personen möglich, die zuvor gut und genügend lange geschlafen haben. Der Schlaf ist besser, wenn die Zeitgeber in beide Richtungen gut wirken: morgens helles Licht für das Aufwachen, tagsüber angemessenes Licht für die verschiedenen Wach-Aktivitäten, abends schwächeres Licht für die Melatoninproduktion und die Schlafbereitschaft. Bei extremen Chronotypen müssen die Zeitgeber intensiver sein. Jugendliche, die in Gegenden mit höheren nächtlichen Lichtwerten leben, scheinen intensiver zu Abendtypen zu werden. Halten sie sich dann auch noch gezielt mit Licht nachts lange wach, kann das ein echtes Schlafdefizit bahnen und die zirkadianen Rhythmen desynchronisieren. Insofern greift die "Lichtverschmutzung" direkt in Schlaf und Leistungsfähigkeit der Jugendlichen ein. Zunächst aber ist sie ein Indikator für die 24-Stunden-Gesellschaft, die den Schlaf tendenziell für Zeitverschwendung hält, faktisch auf jeden Fall für verschieblich und verfügbar. Eine Folge ist, dass gerade Jugendliche auf diese Weise verstärkt in Richtung Abendorientierung gedrängt werden, was ihre Leistungsfähigkeit untergräbt. Insofern ist es sehr wichtig, Eltern wie Adoleszenten das vorhandene Wissen über Schlaf, Chronobiologie und Licht systematischer zu vermitteln (Verlag).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2015/2
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Standortunabhängige Dienste
1617-5697
Knab, Barbara: Jugendliche und Lichtverschmutzung. 2014.
3220878
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