Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMokhonko, Svitlana; Nickolaus, Reinhold; Windaus, Anne
TitelFörderung von Mädchen in Naturwissenschaften.
Schülerlabore und ihre Effekte.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20 (2014) 1, S. 143-159Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-014-0016-2
SchlagwörterEvaluation; Förderung; Labor; Schüler; Naturwissenschaften; Berufswahl; Wissenschaft; Mädchen
AbstractBei der Nutzung von fachspezifischen Profilen im Bildungssystem sowie bei der Studien- und Berufswahl bestehen nach wie vor starke Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, inwiefern sich bei Schülerinnen fachspezifische Selbstkonzepte und Interessen in Physik und Chemie sowie berufliche Interessen durch Schülerlabore steigern lassen. Ausgewertet wurden Daten von Schülerinnen aus 7.-10. Klassen von Realschulen und Gymnasien, die an einem Labor im Rahmen des Förderprogramms "Schülerinnen forschen" an acht unterschiedlichen Standorten mit verschiedenen thematischen Zuschnitten und variierender Maßnahmedauer teilnahmen. Längsschnittanalysen zeigen signifikante, jedoch schwache Fördereffekte der Maßnahmen. Drei Monate nach Abschluss der Maßnahmen lassen sich die Effekte nicht mehr nachweisen. Die Ergebnisse der Studie weisen darauf hin, dass für eine effektive und nachhaltige Förderung von Mädchen im MINT-Bereich punktuelle Fördermaßnahmen nicht ausreichen und die bereits an anderen Standorten und für andere Treatments dokumentierten Probleme breitflächig auftreten.

There are still big differences between girls and boys when it comes to the use of subject-specific profiles in the educational system and the choice of academic study or vocational choice. In the present study, the effect of students' laboratories on subject-specific self-concepts and interests in physics and chemistry as well as vocational interests of female students were analyzed. The data was collected among female students from grades seven to ten in secondary school. In eight different locations the students participated in a laboratory with various thematic cut parts and varying duration that are part of the promotional program "Schülerinnen forschen". Longitudinal analyses show significant, however small promotional effects of the intervention. Three months after the end of the intervention, no more effects can be demonstrated. The results of the study suggest that punctual support measures do not suffice when it comes to an effective and sustainable promotion of girls in the STEM field. Furthermore the results show that problems occurred, which have already been documented in different locations and for different treatments.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: