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Autor/inn/en | Höffler, Tim N.; Lüthjohann, Frank; Parchmann, Ilka |
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Titel | Welche Wirkungen erzielt ein naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht? |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20 (2014) 1, S. 87-99Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2197-988X |
DOI | 10.1007/s40573-014-0009-1 |
Schlagwörter | Wissen; Längsschnittuntersuchung; Selbstbild; Selbstkonzept; Interesse; Anfangsunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaftliches Arbeiten |
Abstract | In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung der Effekte des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts in den Jahrgängen 5 und 6 an nicht-gymnasialen Schulen in Schleswig-Holstein berichtet. Ursprünglich als Untersuchung eines extracurriculären Projekts ("NaWi-aktiv") im Kontrollgruppendesign angelegt, boten die bildungspolitischen Veränderungen in Schleswig-Holstein Gelegenheit zu dieser Längsschnittsstudie. Im Einklang mit anderen Studien wurde ein signifikanter, wenn auch moderater Interessensabfall an naturwissenschaftlichen Sachthemen und am naturwissenschaftlichen Fach festgestellt. Dafür konnte ein Anstieg des naturwissenschaftlichen Selbstkonzepts verzeichnet werden, ebenso eine signifikante Zunahme des Wissens um naturwissenschaftliche Arbeitsweisen. Auch für ein gesteigertes Interesse am Experimentieren finden sich Belege. Hinsichtlich Nature of Science konnten aufgrund eines Deckeneffekts keine Veränderungen über die Zeit hinweg festgestellt werden. Schließlich gibt es Hinweise für einen Effekt einer zusätzlichen Naturwissenschafts-Arbeitsgemeinschaft neben dem Regelunterricht. Die Ergebnisse werden im Lichte aktueller Diskussionen um fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht analysiert und diskutiert. Results of a longitudinal study focusing on the effects of integrated science in grades 5 and 6 are reported. Originally, the project investigated the impact of an extracurricular project ("NaWi-aktiv") on science with a control-group design. However, changes in the educational system in the state of Schleswig-Holstein gave the opportunity for this longitudinal study. In accordance with other studies, a statistically significant-albeit moderate-decline of interest in scientific topics and science as school subject was found. On the other hand, science self-concept and knowledge of scientific methods increased significantly. Moreover, there was some evidence for a raised interest in experimenting. Concerning nature of science, a ceiling effect prevented finding significant changes over time. Lastly, there are some hints as to an effect of a science workgroup in addition to regular science lessons. The results are analyzed and discussed in respect of current discussions about integrated science. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2015/2 |