Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHöffler, Tim N.; Lüthjohann, Frank; Parchmann, Ilka
TitelWelche Wirkungen erzielt ein naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht?
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20 (2014) 1, S. 87-99Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-014-0009-1
SchlagwörterWissen; Längsschnittuntersuchung; Selbstbild; Selbstkonzept; Interesse; Anfangsunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaftliches Arbeiten
AbstractIn diesem Beitrag werden Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung der Effekte des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts in den Jahrgängen 5 und 6 an nicht-gymnasialen Schulen in Schleswig-Holstein berichtet. Ursprünglich als Untersuchung eines extracurriculären Projekts ("NaWi-aktiv") im Kontrollgruppendesign angelegt, boten die bildungspolitischen Veränderungen in Schleswig-Holstein Gelegenheit zu dieser Längsschnittsstudie. Im Einklang mit anderen Studien wurde ein signifikanter, wenn auch moderater Interessensabfall an naturwissenschaftlichen Sachthemen und am naturwissenschaftlichen Fach festgestellt. Dafür konnte ein Anstieg des naturwissenschaftlichen Selbstkonzepts verzeichnet werden, ebenso eine signifikante Zunahme des Wissens um naturwissenschaftliche Arbeitsweisen. Auch für ein gesteigertes Interesse am Experimentieren finden sich Belege. Hinsichtlich Nature of Science konnten aufgrund eines Deckeneffekts keine Veränderungen über die Zeit hinweg festgestellt werden. Schließlich gibt es Hinweise für einen Effekt einer zusätzlichen Naturwissenschafts-Arbeitsgemeinschaft neben dem Regelunterricht. Die Ergebnisse werden im Lichte aktueller Diskussionen um fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht analysiert und diskutiert.

Results of a longitudinal study focusing on the effects of integrated science in grades 5 and 6 are reported. Originally, the project investigated the impact of an extracurricular project ("NaWi-aktiv") on science with a control-group design. However, changes in the educational system in the state of Schleswig-Holstein gave the opportunity for this longitudinal study. In accordance with other studies, a statistically significant-albeit moderate-decline of interest in scientific topics and science as school subject was found. On the other hand, science self-concept and knowledge of scientific methods increased significantly. Moreover, there was some evidence for a raised interest in experimenting. Concerning nature of science, a ceiling effect prevented finding significant changes over time. Lastly, there are some hints as to an effect of a science workgroup in addition to regular science lessons. The results are analyzed and discussed in respect of current discussions about integrated science.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: