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Autor/inMöller, Kornelia
TitelVom naturwissenschaftlichen Sachunterricht zum Fachunterricht - Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20 (2014) 1, S. 33-43Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-014-0010-8
SchlagwörterÜbergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Schüler; Interesse; Erklärung; Experiment; Projekt; Physikunterricht; Sachunterricht
AbstractDer Beitrag basiert auf einem auf der GDCP-Jahrestagung 2013 gehaltenen Vortrag. Im Fokus stehen das physikbezogene Interesse sowie die Wahrnehmung des physikbezogenen Unterrichts im Schulstufenübergang. Die referierten Teilstudien basieren auf im PLUS-Projekt gewonnenen Daten von insgesamt 2680 Schüler/innen aus dem 4. und 6. Schuljahr sowie Längsschnittdaten von 348 Schüler/innen aus dem 4. bis zum 7. Schuljahr. Varianzanalysen mit Messwiederholung zeigen eine Abnahme der Interessen am physikbezogenen Unterricht und einen Rückgang in der Wahrnehmung verständnis- und interessensfördernder Merkmale vom 4. bis zum 7. Schuljahr. Die wahrgenommenen Unterrichtsmerkmale Schülerversuche und schülergenerierte Erklärungen tragen zur Aufklärung von Interessensunterschieden zwischen dem 4. und 6. Schuljahr bei. Stufenbedingte Unterschiede in der Wahrnehmung von Schülerversuchen werden durch Videoanalysen bestätigt. Insgesamt erweist sich der Schulstufenübergang als kritisches Ereignis in der Entwicklung der auf den Physikunterricht bezogenen Interessen; Folgerungen für Unterricht und Lehrerbildung werden diskutiert.

The paper is based on a presentation at the annual meeting of GDCP 2013. It reports on students physics-related interest and students perception of physics instruction in the transition from primary to secondary school. All referenced studies are based on data from the research project PLUS which includes cross-sectional data (2680 students in grades 4 and 6) and panel longitudinal data (348 students from grades 4 through 7). Results from repeated measurement ANOVAs indicate a significant decline from grade 4 to grade 7 in science related student interest and in students perception of those instructional practices which are assumed to foster students understanding of and interest in science. Perceived instructional practices regarding student experiments and the elicitation of student explanations accounted partly for differences in science related interest between primary (grade 4) and secondary (grade 6) instruction. Findings of observational data also suggest differences between grade 4 and grade 6 concerning the amount of time used for student experiments and group work. Overall, the primary-secondary interface proves to be a critical incident in the development of students interest in physics instruction; implications for instruction and teacher education are discussed.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2015/2
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