Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mutz, Rüdiger; Daniel, Hans-Dieter |
---|---|
Titel | Studentische Evaluation von Lehre - Eine themenorientierte Bestandsaufnahme der wissenschaftlichen Literatur. Eine themenorientierte Bestandsaufnahme der wissenschaftlichen Literatur. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 8 (2014) 2/3, S. 34-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben 64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Lehre; Literaturanalyse; Lehrevaluation; Lehrveranstaltung; Studentische Bewertung; Bewertung; Modell; Qualität; Student; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag gibt einen komprimierten Überblick zur Entwicklung der Lehrveranstaltungsevaluation sowie zum aktuellen Forschungsstand. Grundlage hierzu ist eine umfangreiche Literaturanalyse, auf deren Grundlage unterschiedliche Funktionen und Modell der studentischen Evaluation vorgestellt und methodische Fragen diskutiert werden. Hierbei wird sowohl auf Aspekte der Fragebogenkonstruktion als auch auf Fragen der Güte der studentischen Bewertung und die Relevanz der Ergebnisse für die Qualitätsentwicklung eingegangen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/1 |