Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bombardelli, Olga |
---|---|
Titel | Project Report ECLIPSE: European Citizenship Learning Program for Secondary Education. |
Quelle | In: Journal of social science education, 13 (2014) 3, S. 108-112Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1439-6246; 1618-5293 |
DOI | 10.4119/jsse-700 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Lehrmaterial; Lernmodul; Europäische Identität; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Staatsbürgerkunde; Europäische Union; Forschungsprojekt; Deutschland; Großbritannien; Italien; Portugal; Rumänien; Spanien |
Abstract | Dieses Papier beschreibt ein europäisches Projekt: das Comenius Projekt ECLIPSE (European Citizenship Learning in einem Programm für Secondary Education), das von sechs europäischen Partnern entwickelt und von der Universität Trient in den Jahren 2011-2014 koordiniert wurde. ECLIPSE wurde von der EACEA (Education, Audiovisual and Culture Executive Agency) kofinanziert; es zielt auf die Entwicklung, Überprüfung und Implementierung eines Programms zur Entwicklung eines europäischen Bürgersinns, um Kompetenzen als Staatsbürger und zugleich einer europäischen Identität und Verantwortung bei Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse. Diese Ziele werden durch eine Reihe von Maßnahmen im formalen, nicht formalen und informellen Bereich angestrebt. Die Projektpartner entwickelten Lehr-und Monitoring Materialien für SchülerInnen, sieben ECM (European Citizenship Modules), Wissenstests, Portfolio für Schüler und Hinweise für Lehrer und speziell ein Portfolio für den Lehrkörper. Die ECLIPSE Lehr/ Testmaterialien wurden in mehreren Schulen und Schultypen der Partnerländer getestet. Es kann in flexibler Weise verwendet werden unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernbedürfnisse in jedem Schulsystem, um auch Querschnittskompetenzen wie Lernkompetenz und Eigeninitiative und aktive Mitarbeit zu fördern, um die Chancen junger Menschen auf politische Partizipation und auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |