Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHogh, Edda
TitelFriends.
Kinder und ihre Freundschaften.
QuelleIn: Take off!, (2014) 3, S. 6-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-1156
SchlagwörterFreundschaft; Grundschule; Fächerübergreifender Unterricht; Englischunterricht; Freund; Deutschland
AbstractDie Entwicklung von sozialen Kompetenzen und interkulturelles Lernen sind die wesentlichen Beiträge des Englischunterrichts in der Grundschule, wenn zum Thema Freundschaft unterrichtet wird. Unter dieser Vorgabe führt die Autorin des Basisartikels des Themenheftes "Friends - Rund ums Thema Freundschaft" in die Thematik ein. Für Grundschulkinder hat das Thema im Alltag Relevanz: Während eines Urlaubs im Ausland können Kontakte geknüpft werden, ebenso zu neuen Schülern, die Kenntnisse der englischen Sprache besitzen. Erinnerungen an Freunde der Grundschulzeit können in einem "Friendship book" aufbewahrt werden. Bücher und Geschichten vermitteln die große Bedeutung von Freundschaften, und am Ende der Unterrichtseinheit kann ein Fest, der "Friendship Day" gefeiert werden. Die Verfasserin weist in Kürze auf die sechs Unterrichtsvorschläge des Heftes hin.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Take off!" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: