Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hogh, Edda |
---|---|
Titel | Friends. Kinder und ihre Freundschaften. |
Quelle | In: Take off!, (2014) 3, S. 6-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-1156 |
Schlagwörter | Freundschaft; Grundschule; Fächerübergreifender Unterricht; Englischunterricht; Freund; Deutschland |
Abstract | Die Entwicklung von sozialen Kompetenzen und interkulturelles Lernen sind die wesentlichen Beiträge des Englischunterrichts in der Grundschule, wenn zum Thema Freundschaft unterrichtet wird. Unter dieser Vorgabe führt die Autorin des Basisartikels des Themenheftes "Friends - Rund ums Thema Freundschaft" in die Thematik ein. Für Grundschulkinder hat das Thema im Alltag Relevanz: Während eines Urlaubs im Ausland können Kontakte geknüpft werden, ebenso zu neuen Schülern, die Kenntnisse der englischen Sprache besitzen. Erinnerungen an Freunde der Grundschulzeit können in einem "Friendship book" aufbewahrt werden. Bücher und Geschichten vermitteln die große Bedeutung von Freundschaften, und am Ende der Unterrichtseinheit kann ein Fest, der "Friendship Day" gefeiert werden. Die Verfasserin weist in Kürze auf die sechs Unterrichtsvorschläge des Heftes hin. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |