Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schacht, Florian |
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Titel | Ganz schön vermessen! Das Skalaprodukt aus der Perspektive des Messens. Gefälligkeitsübersetzung: Really measured! The scalar product from the measurement point of view. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 55, S. 32-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Arbeitsblatt; Fachdidaktik; Analytische Geometrie; Arithmetik; Geometrie; Mathematikunterricht; Skalarprodukt; Vektorrechnung; Winkel; Winkelmessung; Zahlenraum; Messverfahren; Vektor; Problem |
Abstract | Das Skalarprodukt erscheint häufig als ein besonders sperriges mathematisches Konzept, mit dem sich nur wenig Anschauliches verbinden lässt. Oft reduziert sich die Verwendung im Mathematikunterricht darauf, dass mithilfe des Skalarproduktes bestimmte Konfigurationen mathematischer Objekte gezeigt werden, beispielsweise die Orthogonalität von Geraden. Das Skalarprodukt wird daher von vielen Schülern als bloßes Werkzeug genutzt, mit dem sich bestimmte Eigenschaften geometrischer Objekte zeigen lassen. Dass sich wichtige Dimensionen dieses zentralen mathematischen Konzeptes mit solch einer gebrauchsorientierten Verwendung nicht erschließen lassen, liegt auf der Hand. In diesem Beitrag wird anhand konkreter Aufgabenbeispiele gezeigt, inwiefern die Fokussierung auf die fundamentale Idee des Messens helfen kann, das Skalarprodukt als sinnstiftendes mathematisches Objekt zu erfahren, das mehr ist als ein praktisches Werkzeug. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/1 |