Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGräbe, Hans-Gert
TitelDer Funktionsbegriff im symbolischen Rechnen.
Gefälligkeitsübersetzung: The concept of function in symbolic computation.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 1, S. 3-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterAllgemeinbildung; Kultur; Allgemein bildendes Schulwesen; Unterrichtsziel; Computer; Programmierung; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Computer-Algebra-System; Informatik; Funktion (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Zahl; Transformation; Aufgabe; Konzept
AbstractDer - allein propädeutisch mögliche - Einsatz von Computeralgebra im Schulunterricht stellt hohe Anforderungen an Lehrende, Konzepte und Lehrmaterialien. In diesem Aufsatz diskutiere ich verschiedene Aspekte dieser Problematik am Beispiel des Funktionsbegriffs im Spannungsfeld zwischen Mathematik und Informatik. Der Schwerpunkt der Ausführungen liegt auf der sachlichen Darstellung der verschiedenen Facetten des Funktionsbegriffs und der praktischen Umsetzung dieser Facetten in den programmiersprachlichen Möglichkeiten eines CAS. Die prinzipielle kulturelle Bedeutung des Zugangs zu diesen (programmier-)sprachlichen Mitteln bereits im Schulunterricht im Kontrast zur heute verbreiteten Art der Taschenrechnernutzung wird besonders hervorgehoben.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: