Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Anne |
---|---|
Titel | "Ich bin ein Messwerkzeug". Repräsentanten für standardisierte Maße am eigenen Körper nutzen. Gefälligkeitsübersetzung: "I am a measuring tool". Using representatives for standardised measures at one's own body. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 5 (2014) 1, S. 34-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Schätzung; Primarbereich; Schüleraktivität; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitsheft; Mathematikunterricht; Menge (Math); Zahlenverständnis; Messverfahren; Länge; Arbeitspapier; Körpermaß; Problem |
Abstract | Aus dem Text: Wie oft zeigt sich im Alltag die Situation, dass man die Maße eines Gegenstandes benötigt, aber kein Metermaß zur Hand hat? Welchen Vorteil hat derjenige, der weiß, dass seine Hand 10 cm breit ist? Wissen Sie, wie sich ein Schritt über einen Meter hinweg anfühlt? Ziel der beschriebenen Unterrichtseinheit soll sein, die Schüler zu befähigen, auch ohne Messinstrumente die Länge eines Gegenstandes oder einer Entfernung aus ihrer direkten Umwelt abzuschätzen. Hierzu dient der eigene, zuvor mit einem standardisierten Gerät vermessene Körper. Die Unterrichtsangebote sind in der zweiten oder dritten Klasse durchführbar und eignen sich auch für heterogene bzw. inklusive Klassen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/1 |