Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaufmann, Sabine |
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Titel | Warum soll ich überschlagen, wenn ich genau rechnen kann? Überschlagen und Schätzen in der Grundschule. Gefälligkeitsübersetzung: Why calculate roughly when I could do it exactly? Estimating in primary education. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 5 (2014) 1, S. 4-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Methode; Schätzung; Primarbereich; Lehrmittel; Rechner; Addition; Arithmetik; Arithmetikunterricht; Mathematikunterricht; Menge (Math); Rechnen; Zahlenverständnis; Fermi-Frage; Problem |
Abstract | Aus dem Text: Obwohl immer wieder Stimmen laut werden, die eine stärkere Betonung des Überschlagsrechnens fordern, beschränkt sich das Überschlagen in der Grundschule oft lediglich auf die Anwendung von konventionellen Rundungsregeln, häufig in Verbindung mit den schriftlichen Rechenverfahren. Während das Runden eine Technik ist, die nach genauen Regeln abläuft, gibt es beim überschlagenden Rechnen keine Regeln und Schemata. Für das Überschlagen muss man erkennen, wie sich die Veränderung der einzelnen Zahlen bei den verschiedenen Rechenoperationen auf das Ergebnis auswirkt. Es bedarf also eines bedeutungshaltigen Umgangs mit den Zahlen. Versteht man Zahlensinn wie Lorenz als Wissen über die Beziehung von Zahlen und den kritischen Umgang mit Zahlangaben, so ist das Überschlagsrechnen damit eng verbunden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/1 |