Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRißling, Julia-Katharina; Mahlau, Kathrin; Hartke, Bodo; Petermann, Franz
TitelEffektivität schulischer Sprachförderung bei Erstklässlern mit Sprachentwicklungsstörungen.
Paralleltitel: Effectiveness of school based language training for first graders with specific language impairment.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2014) 3, S. 543-562Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-014-0568-4
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Entwicklungsstörung; Test; Förderungsmaßnahme; Schule; Schuljahr 01; Regelschule; Schüler; Förderunterricht; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Fortschritt; Leistung; Förderzentrum; Schulanfänger; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractDie vorliegende Studie untersucht den sprachlichen Entwicklungsverlauf von N = 48 Kindern mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen im Verlauf des ersten Schuljahres. Ein Teil der Kinder (n = 24) wurde unterrichtsimmanent und in spezifischen Förderstunden gefördert. Die anderen Kinder nahmen an den in Mecklenburg-Vorpommern üblichen Förderstrukturen des Gemeinsamen Unterrichts teil. Die Ergebnisse zeigen moderate aber bedeutsame Entwicklungsfortschritte der sprachlichen Leistungen in beiden Gruppen. (DIPF/Orig.).

The present study examines the language development of N = 48 children with specific language impairments. All pupils were primary students in their first year. They all were tested with the standardized test (SET 5-10). N = 24 children received special tuition. All other children participated in the common tutoring structures of teaching in Mecklenburg-Western Pomerania. The results of this study show a moderate but significant progress in language development for both groups. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: