Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rißling, Julia-Katharina; Mahlau, Kathrin; Hartke, Bodo; Petermann, Franz |
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Titel | Effektivität schulischer Sprachförderung bei Erstklässlern mit Sprachentwicklungsstörungen. Paralleltitel: Effectiveness of school based language training for first graders with specific language impairment. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2014) 3, S. 543-562Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-014-0568-4 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Entwicklungsstörung; Test; Förderungsmaßnahme; Schule; Schuljahr 01; Regelschule; Schüler; Förderunterricht; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Fortschritt; Leistung; Förderzentrum; Schulanfänger; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Die vorliegende Studie untersucht den sprachlichen Entwicklungsverlauf von N = 48 Kindern mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen im Verlauf des ersten Schuljahres. Ein Teil der Kinder (n = 24) wurde unterrichtsimmanent und in spezifischen Förderstunden gefördert. Die anderen Kinder nahmen an den in Mecklenburg-Vorpommern üblichen Förderstrukturen des Gemeinsamen Unterrichts teil. Die Ergebnisse zeigen moderate aber bedeutsame Entwicklungsfortschritte der sprachlichen Leistungen in beiden Gruppen. (DIPF/Orig.). The present study examines the language development of N = 48 children with specific language impairments. All pupils were primary students in their first year. They all were tested with the standardized test (SET 5-10). N = 24 children received special tuition. All other children participated in the common tutoring structures of teaching in Mecklenburg-Western Pomerania. The results of this study show a moderate but significant progress in language development for both groups. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |