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Autor/inGriesbaum, Joachim
TitelTrends der bildungsbezogenen Informationssuche.
QuelleIn: DIPF informiert, (2014) 21, S. 22-24
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-6941; 1611-6968
SchlagwörterTest; Nutzerverhalten; Suchmaschine; Benutzerfreundlichkeit; Deutschland; Soziales Netzwerk; Test; Information Retrieval; Informationsverhalten; Forschungsprojekt; Internet; World Wide Web; Suchmaschine; Bildungsinformation; Bildungsserver; Soziale Software; Soziales Netzwerk; Soziale Software; Internet; Benutzerfreundlichkeit; Information Retrieval; Informationsverhalten; World Wide Web; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDas Informationsverhalten im Web wird in hohem Maße durch die Nutzung von Universalsuchdiensten wie Google und die zunehmende Verbreitung sozialer Medien geprägt. Dies lässt sich zumindest für freizeitbezogene Kontexte konstatieren. Fraglich bleibt, inwieweit dies auch auf professionelle Kontexte zutrifft und welche Folgen und Handlungsbedarfe daraus - gerade für Fachinformationsdienste - resultieren. Vor diesem Hintergrund förderte das DIPF von 2010 bis 2014 zwei Forschungsprojekte an der Universität Hildesheim. Das Ziel der Projekte "Bildungsbezogene Informationssuche im Internet und beim Deutschen Bildungsserver" (BISIBS 1 und BISIBS 2) bestand darin, Forschungsfragen zum spezifischen Informations- und Suchverhalten von Benutzerinnen und Benutzern mit bildungsbezogenen Informationsbedürfnissen zu eruieren und aus den Befunden Empfehlungen für den vom DIPF betriebenen Deutschen Bildungsserver (DBS) abzuleiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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