Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moskopp, Werner; Vetter, Patrick |
---|---|
Titel | Die Verbindlichkeit der Bildung. Transzendentalität und Pragmatismus in der Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 90 (2014) 2, S. 259-275Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-090-02-90000006 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Gesellschaft; Autonomie; Begriff; Mündigkeit; Erkenntnis; Emanzipation; Menschenwürde; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Konzeption; Pragmatismus; Praxis; Theorie; Erwachsener |
Abstract | [Der Beitrag gliedert sich in die folgenden Abschnitte:] 1. Das Programm: Über die Transzendentalität der Erwachsenenbildung, 2. Der Gedanke der Erwachsenenbildung - 2.1 Lebenslanges Lernen als Begriff; Konzept und Prinzip - 2.2 Leitlinien moderner Erwachsenenbildung - 2.3 Erwachsenenbildung als Bildung des Erwachsenen, 3. Pragmatizismus als Methode der Grundlegung von Erwachsenenbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |