Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pörksen, Bernhard; Schulz von Thun, Friedemann |
---|---|
Titel | Freiheit und Zwang in der Erziehung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 9, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Antiautoritäre Erziehung; Autoritäre Erziehung; Forschung; Interview; Autorität; Psychologie; Schule; Notengebung; Schulnote; Freiheit; Hochschullehre; Bewertung; Dialog |
Abstract | Autoritäre versus Antiautoritäre Erziehung - "Ein zeitloses Thema, das vor dem Hintergrund veränderter Schülergenerationen und neuer Lernformen immer wieder neu interpretiert werden muss. Ein Spannungsverhältnis, das gerade anlässlich der aktuellen Diskussion der Bedeutung von Selbststeuerung bedacht werden sollte. Diskutiert werden die Spannungsfelder von Führung und Ermutigung, von Autorität und Partnerschaftlichkeit, von Lehren und erfahren lassen." Ein Dialog der beiden Autoren. (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |