Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sydow, Gernot; Dietzel, Jennifer |
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Titel | Schulen in freier Trägerschaft zwischen pädagogischer Eigenprägung und Kompatibilität mit staatlichen Bildungszielen. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 61 (2014) 2, S. 239-247Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsziel; Koedukation; Bildungspolitik; Schulpflicht; Schulrecht; Privatschule; Schulabschluss; Rechtsgrundlage; Staat; Verfassungsrecht; Anerkennung; Geschlechtsspezifik; Freie Trägerschaft; Deutschland |
Abstract | Neben die öffentlichen Schulträger treten kirchliche und andere freie Träger. Die Zahl freier Schulen und der Anteil der Schüler, die freie Schulen besuchen, an der Gesamtschülerschaft sind in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen. Die Autoren erläutern einige Grundfragen zur pädagogischen Eigenprägung freier Schulen und zu deren Kompatibilität mit staatlichen Bildungszielen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |