Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krämer, Nicole C.; Winter, Stephan |
---|---|
Titel | Selektion und Rezeption von wissenschaftsbezogenen Informationen aus dem Internet - Entwicklung eines theoretischen Modells und Implikationen für instruktionale Settings. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 1, S. 39-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Wissen; Evaluation; Einstellungsbildung; Website; Wahlverhalten; Wissenschaft; Modell; Internet; Information; Information Retrieval |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Analyse des Umgangs mit multiplen wissenschaftsbezogenen Internetdokumenten, die teils konfligierende Informationen enthalten. Denn das Internet in seiner heutigen Form bietet nicht nur vielfältige Informationen aus journalistischen Quellen oder von öffentlichen Institutionen, sondern auch Inhalte, die von Privatpersonen im Sinne von so genanntem User-Generated Content bereitgestellt werden. Insbesondere bei der Suche nach wissenschaftsbezogenen Informationen ergibt sich daraus das Problem, dass Laien bei der Auswahl und Beurteilung der Informationen sowohl durch die Menge als auch durch die unklare Qualität überfordert sein können. Primär basierend auf eigenen Studien zum Vorgehen bei Informationssuche und -rezeption im Internet werden Ansätze zur Modellierung der zentralen Faktoren bei der Selektion und Einstellungsbildung vorgeschlagen. Darauf aufbauend wird diskutiert, durch welche instruktionalen Settings die Medienkompetenz bei der Auswahl und Übernahme von Informationen aus dem Internet erhöht werden kann. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/1 |